Äußeres Erscheinungsbild

Bild von Damwild

 

Kopfrumpflänge:  130 bis 175 cm

Schwanz:             20 cm

Schulterhöhe:      80 bis 105 cm

Gewicht:             65 bis 110 kg (Männchen)

45 bis 70 kg (Weibchen)

 

 

Damwild variiert stark in seiner Färbung, so sind weiße bis schwarze Exemplare nicht selten.

Anders als seine Verwandten besitzt der Damhirsch ein schaufelförmiges Geweih mit Sprossen am hinteren Rand, welches einmal im Jahr abgeworfen wird und mit dem Alter des Tieres an eindrucksvoller Größe gewinnt.

Wesen

Das Damwild ist ein sehr genügsames Tier, welches bei engen Kontakt zu Menschen schnell seine Scheue verliert. So ist es bei Gehegehaltung möglich zutrauliche Wesen zu halten, die dennoch voller Schnelligkeit und Gewandheit strotzen.

Lebensraum

Durch seine anpassungsfähige und genügsame Art, war es dem Damwild möglich sich in fast allen Regionen Europas heimisch zu fühlen. Zu seinen bevorzugten Lebensräumen zählen lichte Wälder mit weitläufigen Wiesen um grasen und sich bei annähernder Gefahr verstecken zu können.

Es ist zwar möglich eine eine Herde in freier Wildbahn erhaschen zu können, doch wird man dieses Geschöpf wohl eher in privaten Wildgehen vorfinden, da sich in den letzten Jahren Damwildfleisch als landwirtschaftlicher Nebenerwerb profiliert hat.