Damwildkitz

Zur Lebensweise des Damwildes kann man behaupten, dass es sich um einen tagaktiven und äußerst anpassungsfähigen Waldbewohner handelt.  In freier Wildbahn bevorzugt es parkähnlich Kulturlandschaften mit entsprechenden Anteilen an Wald, Wiesen und Feldern. Vor allem trockene Standorte entsprechen dem perfekten Lebensraum und so kann man unter optimalen Bedingungen Herdengrößen bis zu 80 Tieren begegnen.

Ernährung

Das Damwild gehört zu den Wiederkäuer und somit steht nur Vegetatisches auf deren Speiseplan. In den Sommermonaten ernähren sie sich hauptsächlich von Gras und Blättern. Im Winter sind sie auf die Rinde von Bäumen angewiesen, wobei sie weitaus weniger Schälschäden als ihre Verwandten, das Rotwild, anrichten.

Fortpflanzung

Die Paarungszeit (Brunft) dieser Paarhufer beginnt Anfang Oktober und kann bis Mitte November andauern.  Dabei möchte der Hirsch durch ein laut schallendes, orgelartiges Röhren, das weibliche Geschlecht auf sich aufmerksam machen und zusätzlich die konkurrierenden Hirsche unterdrücken. Die schwächeren Hirsche müssen anschließend das Feld räumen, da der Platzhirsch keine Nebenbuhler akzeptiert.

Mitte Juni bis Ende Juli verlassen die weiblichen Tiere die Herde um nach einer Tragzeit von rund 230 Tagen einen geeigneten Platz zum Absetzen der jungen Kälbchen zu finden. Ein Damwildkuh bringt bringt ein ca. 4 bis 5 kg schweres Kitz zur Welt, doch auch Zwillinge sind möglich und keine Rarität.

Nach ein paar Tagen können die "Nestflüchter" sich auch schon ihrer Herde anschließen, wo sie noch bis zum 4. Lebensmonat gesäugt werden.

Ihre Geschlechtsreife erlangen die Tiere mit etwa 2 Jahren. Unter geeigneten Lebenbedingungen können bis zu 25 Jahre alt werden.

Damwildkitz

Natürliche Feinde

Heutzutage hat das Damwild bei uns kaum noch natürlich Feide, da sich Wölfe nur noch eher selten in deren Verbreitungsgebiet aufhalten. Lediglich die neugeborenen Kitze sind der Gefahr von Füchsen und Wildschweinen schutzlos ausgeliefert. Doch nach ein paar Tagen, wenn die Kleinen die Kraft besitzen sich der Herde anzuschließen, ist auch diese Gefahr gebannt.